Verkehrssicherheit wurde durch Lückenschluss erhöht.

Mit wenig Aufwand die Sicherheit erhöhen

Im Bereich des Fuß- und Radweges Scharperloh / neuer Edeka wurde die Verkehrssicherheit erhöht.

Aus den Bereichen Bree, Scharperloh und Elpidiusstraße haben uns einige Bürgerinnen und Bürger angesprochen, die die Heckenbepflanzung am Fuß- und Radweg zwischen dem Wohngebiet Scharperloh und dem Edeka thematisierten. Diese Hecke dient der optischen Trennung zwischen dem Fuß- und Radweg und der stark befahrenden Straße (L 572). Die Hecke erfüllt aber auch einen enormen Sicherheitsaspekt. Gerade Kinder und Jugendliche werden von einer durchgehenden Heckenbepflanzung gehindert auf die L 572 zu laufen und/oder diese zu queren.

Wie auf der linken Seite des Bildes ersichtlich, klaffte eine große Lücke in der Hecke. An dieser Stelle bestand die Gefahr, dass der eben genannten Sicherheitsaspekt nicht mehr erfüllt wird. Das große Loch könnte sogar dazu verleiten, an dieser Stelle die Straße zu queren und eine Abkürzung zu nehmen und dabei die Ampel eben nicht zu nutzen.

Wir haben daher Kontakt mit dem Bauhof aufgenommen. Es stellte sich uns die Frage, ob die nahende Jahreszeit nicht für eine Heckennachpflanzung genutzt werden könne? Dadurch könnte das Gefährdungspotenzial an den Stellen reduziert werden. Gleichzeitig werde die optische Trennung wieder hergestellt.

Seitens des Bauhofes haben wir eine positive Nachricht erhalten. Für eine Heckenbepflanzung wäre allerdings der Wurzelbereich des Baumes problematisch. Es werde eine Lösung erarbeitet.

Diese Lösung ist seit einigen Tagen umgesetzt. An der Stelle des großen klaffenden Loches wurde ein Staketenzaun gesetzt. An der kleineren Lücke steht nun ein neuer Abfalleimer. Es wird sicherlich noch ein wenig dauern, bis die Hecke die restlichen kleineren Lücken geschlossen hat. Wir sind dennoch der Meinung, ein Schritt in die richtige Richtung zu mehr Sicherheit. Herzlichen Dank für die schnelle Umsetzung.

Wenn auch du Anregungen hast (z.B. Stellen die gefährlich sind, nicht einsichtig, schlecht beleuchtet oder ähnliches), melde dich gerne bei uns oder schreibe in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert