Fortschreibung des gemeindlichen Spielplatzkonzeptes

Fortschreibung des gemeindlichen Spielplatzkonzeptes

Letzte Aktualisierung: 8. Oktober 2023

In der Bauausschusssitzung am 18.10.2023 wird der Vorentwurf der 2. Fortschreibung des gemeindlichen Spielplatzkonzeptes vorgestellt. Die Sitzungsunterlage und der Vorentwurf kann auf der Seite der Gemeinde Südlohn eingesehen werden. Bei dieser Vorlage handelt es sich um eine Informationsvorlage. Eine spätere Beschlussfassung soll im Rahmen der Haushaltsberatung erfolgen. Der Vorentwurf des gemeindlichen Spielplatzkonzeptes soll als Gesprächsgrundlage für die weitere politische Beratung dienen.

Veränderte Spielplatzlandschaft soll in das gemeindliche Spielplatzkonzept einfließen

Die Spielplatzlandschaft in Südlohn hat sich in den letzten Jahren verändert. Seit der letzten Fortschreibung des Spielplatzkonzeptes (2019) wurde am Neubaugebiet Burloer Str. West in Oeding ein neuer Quartiersspielplatz errichtet. Im Ortsteil Südlohn wurde der Spielplatz Scharperloh stark aufgewertet. Weiterhin wurde auf dem Gelände des SC Südlohn der Sportcampus geschaffen. Zwischen den beiden Ortsteilen entstand am Reitverein der Mehr-Generationen-Parcours. Im Ortsteil Oeding soll zukünftig noch ein weiterer Spielplatz am Grünen Weg entstehen. Dieser soll als Ortsteilspielplatz die gleiche Funktion wie der Spielplatz Scharperloh erhalten. Somit wäre die Gemeinde Südlohn in Zukunft für Unterhaltung von insgesamt 26 Spiel- und Bolzplätze zuständig. Inbegriffen wären auch der Sportcampus und der Mehr-Generationen-Parcours. Der Umfang für die Pflege und Unterhaltung durch den gemeindlichen Bauhof beläuft sich auf ungefähr 660 Arbeitsstunden pro Jahr. Dieser Zeitaufwand wurde durch die Organisationsuntersuchung des Bauhofes im Jahr 2021 ermittelt.

Verwaltung stellt konkrete Maßnahmen vor

Die Verwaltung schlägt im Vorentwurf zur 2. Fortschreibung des Spielplatzkonzeptes konkrete Maßnahmen vor.
Gemäß Sitzungsvorlage sollen mindergenutzte Spielplätze aufgegeben werden. Dadurch könnte man sich auf die wirklich genutzten Spielplätze konzentrieren. Der Vorschlag umfasst die Aufgabe von 5 Spielplätzen und einem Bolzplatz. Dadurch könnte der Aufwand für die Unterhaltung und Pflege reduziert werden. Dies aus dem Blickwinkel der sparsamen Haushalts- und Stellenplanung. Hier soll eine politische Grundsatzentscheidung getroffen werden. Über die weitere Verwendung der gemeindlichen Flächen soll dann im Einzelfall entschieden werden.

Welche Spielplätze sollen aufgegeben werden

Folgende Spielplätze und Bolzplatz umfasst der Vorschlag.

Ortsteil Südlohn:
– Kolpingstraße
– Droste-Hülshoff-Straße
– Geschwister-Scholl-Straße

Ortsteil Oeding:
– Wagnerstraße
– Heinestraße/Drosteallee
– Hämingkamp

Vorentwurf soll als Gesprächsgrundlage für die weitere politische Beratung dienen

Wie bereits zu Beginn geschildert, soll der Vorentwurf als Gesprächsgrundlage dienen. Die Sitzungsvorlage ist als Informationsvorlage gekennzeichnet. Der Vorentwurf zur 2. Fortschreibung der gemeindlichen Spielplatzplanung wird in der Sitzung des Bauausschusses am 18.10.2023 von der Verwaltung vorgestellt. Danach wird die politische Beratung erfolgen.

Wir wollen Ihre Meinung in unsere politische Beratung einbeziehen

Die Verwaltung hat sich eingehende Gedanken zu der Fortschreibung des gemeindlichen Spielplatzkonzeptes gemacht. Nach der Vorstellung im Ausschuss, muss sich die Politik ebenfalls Gedanken dazu machen.

Um ein umfassendes Bild zu erhalten, möchten wir Ihre Meinung in unsere politische Beratung mit einfließen lassen. Werden die fünf genannten Spielplätze tatsächlich mindergenutzt? Sollen die richtigen Spielplätze aufgegeben werden? Sollen überhaupt Spielplätze aufgegeben werden? Teilen Sie uns Ihre Meinung mit.

14 Gedanken zu “Fortschreibung des gemeindlichen Spielplatzkonzeptes

  1. Spielplatz Drosteallee/Heinestr.
    Dieser Platz wird auch genutzt von Kindergärten und Schule. Zudem finden sich dort auch Mütter mit ihren Kindern zum Picknick. Nachmittags sind dort Kinder aus den umliegenden Straßen und Eltern die mit ihren Kindern mit dem Rad vorbeikommen.Der Spielplatz sollte auf jeden Fall bleiben .

  2. Wir wohnen direkt am Spielplatz der Drosteallee und dieser wird wirklich täglich von Kindern und auch von Eltern mit Kindern aufgesucht. Wir sind der Meinung, dass er nicht aufgegeben werden sollte.

  3. Es wäre schade, wenn es den Spielplatz nicht mehr gibt!
    Der Spielplatz wird von unseren Kindern gerne genutzt.
    Das übersichtliche und etwas versteckte gefällt uns als Eltern gut!
    Auch von den Kindergärten wird der Spielplatz regelmäßig besucht.

  4. Wir nutzen den Spielplatz regelmäßig und bitten um Erhalt. Auch weitere Kinder sind dort regelmäßig. Besonders für das Wohngebiet ist dieser Spielplatz ein benefit, da es in unmittelbarer Nähe keinen weiteren gibt. Der Schulhof ist durch seine zeitlichen Einschränkungen nur bedingt eine Ausweichmöglichkeit.

    Vielen Dank!

    1. Hallo,
      vielen Dank für ihre Meinung. Leider haben Sie den Standort nicht genannt. Könnten Sie das bitte noch machen? Vielen Dank.

  5. Ich habe noch eine Ergänzung zu meinem vorherigen Kommentar. Auch der Ida-Kindergarten läuft mit Kindern zu dem Spielplatz Drosteallee, somit wird dieser Spielplatz auf keinen Fall zu wenig genutzt.

  6. Wir wohnen im Hagerkamp Südlohn, es handelt sich um den Spielplatz an der Kolpingstrasse und des Bolzplatzes an der Geschwister Scholl strasse, wir selber haben Kinder die nutzen den Bolzplatz täglich.
    Auch der Spielplatz wird oft genutzt. Immer wieder gehen Kindergärten, tagesmütter dort hin…
    Wenn man vielleicht morgens danach schaut ist verständlich das die angebenen Plätze mal leer sind, Kinder gehen zur tagesmutter, Kindergarten Schule ect.sport,
    Ich fände es sehr wichtig das diese Plätze bleiben .
    südlohn wächst ,in den letzten Jahren hat sich der hagerkamp sehr vom alter verändert, es kommen viele junge Familien nach …
    Ist es nicht auch schön wenn die Kinder in der Nachbarschaft einfach mal selbstständig zum spielplatz oder Bolzplatz gehen , gerade das brauchen Kinder doch auch.
    anstatt immer mit fahrrad oder von Eltern dorthin gebracht zu werden…
    spontan entscheiden ob ich dort spielen möchte, ich denke das da an einen falschen Ort gespart wird, da könnte man jede Menge anderen Sachen in der Gemeinde sparen….
    Es handelt sich zbsp bei dem bolzplatz nur um das Rasen mähen , monatlich ca 2 bis 3 mal und das jedes mal ca 5 min…
    Ist es das unseren Kindern nicht wert in der Gemeinde?

    Ich bin dafür das kein neuer Spielplatz im scharperloh, kein sc oder die Reithalle das recht dazu haben diese Spielplätzen aufzugeben…sie werden genutzt…weil südlohn wächst….

    Wir als Familie, als südlohner fänden es sehr schade wenn es zu diesen Schließungen kommen würde….

  7. Renate Wiesweg

    Der Spielplatz zwischen der Heinestrasse und Drostealle wird von beiden Kindergärten vom OT Oeding sehr gut besucht.
    Es kommen auch viele mit dem Fahrrad sowie auch mit dem Auto und besuchen diesen Platz. Ein weiterer Vorteil ist die
    ruhige Lage, da man die letzen Meter zum Platz laufen muss und aus dem Grund keine Bedrohung mit dem Autoverkehr
    besteht.
    Zudem wird dieser Platz einmal im Jahr von der Nachbarschaft Drosteallee aus Eigeninitative grunggereinigt.
    Da die Gemeinde sich immer im Wachstum befindete, sollte man darüber nachdenken ob man den Kindern
    eine schöne Zukunft schenken möchte.

  8. Der Bolzplatz an der Geschwister Scholl Straße wird nahezu täglich von unseren Kindern und den Nachbarskindern genutzt, es wäre wirklich schade wenn man ihnen die Ruhige möglichkeit zum Fussball spielen nimmt. Es kommen auch oft spontan Kinder aus der Nähe zum Bolzen vorbei.
    Der Sport Campus ist super, aber unsere Jungs kommen oft schnell wieder und nutzen dann doch den Bolzplatz wo sie zwei Tore zum bespielen haben. Nachmittags sind am Campus die Tore und Plätze durch das Training der Mannschaften oft besetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert