Der Neubau der von-Galen-Grundschule in Oeding ist für uns nicht nur ein bedeutendes Projekt für die Bildung in unserer Gemeinde, sondern auch ein Beispiel für verantwortungsvolles Haushalten.
Wir, die WSO-Fraktion, haben Vorschläge für das Material- und Farbkonzept eingebracht, die ein Einsparpotenzial von über 400.000 € aufgezeigt haben – ohne die Qualität oder Funktionalität der Schule zu gefährden.
Dank intensiver politischer Beratung und konstruktiver Diskussionen konnten nun über 300.000 € dieser Überlegungen realisiert werden!
Unsere Vorschläge im Detail
Unsere Einsparpotenziale bezogen sich auf verschiedene Bereiche:
- Fliesenarbeiten: Umstellung auf effizientere Formate
- Bodenbeläge: Verzicht auf teure Sichtestriche zugunsten gleichermaßen hochwertiger Alternativen
- Fenster- und Türsysteme: Einsatz kostengünstiger Materialien und Systeme ohne Einbußen bei der Funktionalität
- Holzlamellen und Raffstorevorhänge: Reduzierung auf das notwendige Maß
Diese Maßnahmen ermöglichen es, das Budget effizient zu nutzen und gleichzeitig Raum für künftige Investitionen zu schaffen.
Politische Beratung mit starkem Rückhalt
Unsere Vorschläge stießen in der gemeinsamen Sitzung des Ausschusses für Bau, Planung und Gemeindeentwicklung und des Ausschusses für Schule, Jugend, Senioren und Soziales am 24.11.2024 auf breite Zustimmung. und wurden größtenteils mit großer Mehrheit angenommen. Einige Vorschläge wurden nach sachlicher Diskussion angepasst. Viele Ausschussmitglieder lobten die Ansätze als durchdacht und richtig.
Ein starkes Zeichen für verantwortungsvolles Planen
Das Ziel der WSO-Fraktion ist und bleibt, Projekte wie den Schulneubau nachhaltig, funktional und kostenbewusst mitzugestalten. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die sich aktiv in die Diskussionen eingebracht haben und zu diesem Erfolg beigetragen haben!