Zuschuss an die Vereine aus dem Bereich Kultur und Sport

Corona-Zuschuss an die örtlichen Vereine ein voller Erfolg

Letzte Aktualisierung: 20. Juni 2021

Der Haupt- und Finanzausschuss hat in seiner Sitzung vom 16.06.2021 insgesamt 30.100,– Euro an die örtlichen Vereine aus dem Bereich Kultur und Sport als Vereinszuschuss verteilt. Das Ergebnis viel einstimmig aus.

Unterstützung Ehrenamt

Unser Antrag zum Corona-Zuschuss für die heimischen Vereine ist damit ein voller Erfolg.

Im Rahmen der Haushaltsplanung 2021 hatten wir die Verdopplung der Vereinsförderung für die Vereine aus dem Bereich Kultur und Sport beantragt. Dieser Zuschuss sollte die Auswirkungen der Corona-Pandemie ein wenig abfedern. Der Ausschuss für Kultur, Sport und Ehrenamt hatte sich darauf hin sehr intensiv mit den Förderkriterien beschäftigt und diese beschlossen. Gleichzeitig wurde eine Antragsfrist bis zum 31.05.2021 festgelegt.

Fördertopf überzeichnet

Wie wichtig dieser Zuschuss der Vereinsförderung ist, kann gut an den Antragsumfang von insgesamt über 62.000,– Euro nachvollzogen werden. Mit den 30.100,– Euro können somit knapp 50 % des Antragsvolumen abgedeckt werden.

An dieser Stelle muss man auch das höchst unbürokratische Antragsverfahren, die Bearbeitung der Anträge durch die Gemeinde Südlohn und die schnelle Entscheidung über diese hervorheben. Vom Ablauf der Antragsfrist bis zur Entscheidung sind gerade mal 16 Tage vergangen. Das ist ein respektables Ergebnis.

Wir denken, dass die 30.100,– Euro für die betroffenen Vereine an richtiger Stelle investiert wurde. Gerade das gemeindliche Vereinsleben trägt immer wieder dazu bei, dass unsere Gemeinde und das Gemeindeleben in Südlohn so attraktiv ist.

Mit unserem Antrag wollten wir die heimischen Vereine im Bereich Kultur und Sport in den schweren Zeiten der Corona-Pandemie unterstützen. Gleichzeitig sollte das Antragsverfahren höchst unbürokratisch und schnell erfolgen. Mit dem Ausgang sind wir sehr zufrieden. Alle Beteiligten haben an einem Strang gezogen. Unsern herzlichsten Dank dafür.

Was meint ihr zum Zuschuss? Ist es eine richtige Investition gewesen oder war dieser Zuschuss nicht notwendig? Hättet ihr etwas anderes gemacht? Hinterlasst uns gerne einen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.