Am vergangenen Mittwoch trafen sich die Ratsmitglieder der WSO, zur ersten konstituierenden Sitzung, zur Fraktionsbildung.
Aufgrund der aktuellen Umstände gab es für alle Mitglieder der WSO einen Live-Stream. So sollten alle Interessierten die Möglichkeit haben, trotz Pandemie, am politischen Geschehen beteiligt zu sein.
Unter anderem wurde der Fraktionsvorsitzende gewählt, Maik van de Sand, sowie dessen Stellvertreter, Leo Schrote. Auch galt es einen Kandidaten zum stellvertretenden Bürgermeister zur Wahl zu stellen. Helmut Schroer wird sich in der Ratssitzung zur Wahl stellen.
Weiterhin gab es ,neben den üblichen Formalitäten , die Besetzung der Ausschüsse für die Gemeinde zu besprechen. Die WSO freut sich besonders darüber, dass es gelungen ist, nicht nur sachkundige Bürger, sondern auch sachkundige Einwohner zu entsenden. Somit werden nicht nur die sieben Ratsmitglieder, sondern weitere 23 Mitglieder aus den eigenen Reihen mit ihrem Sachverstand und ihrem Engagement die Gemeindearbeit unterstützen.
Ein zentrales Thema des Abends war die zukünftige Fraktionsarbeit, der Austausch über die bisherigen Ergebnisse aus den Gesprächen mit den anderen Fraktionen, sowie die weitere Einbindung von Einwohnerinnen und Einwohnern mit ihrem Sachverstand und ihren differenzierten Stärken.
Die Anwesenden waren sich einig, dass es in Zeiten von Social-Distance neue Wege geben muss, um die Mitglieder auf dem Laufenden zu halten und einzubeziehen. Daher werden wohl auch zukünftig mehr digitale Plattformen genutzt werden, um miteinander im Austausch zu bleiben.
Die WSO ist jedenfalls motiviert und freut sich auf die bevorstehenden Aufgaben.