Gruppenbild Milchtankstelle

Besuch der Bio Milchtankstelle Keppelhoff

Gestern haben einige Mitglieder den Biolandhof Keppelhoff in Südlohn besucht. Hr. Wilhelm Keppelhoff begrüßte unsere Mitglieder an der Milchtankstelle. Herr Keppelhoff führte uns direkt zu einem der zwei Hühnerställe. Hier haben wir erfahren, wie viele Hühner in den Ställen und im Freilauf sind. Weiterhin konnten wir viel über die Haltung und aber auch Gefahren durch Fuchs und Mader erfahren.

Weiter ging es zu den Kuhställen und Wiesen. Hier hat Herr Keppelhoff über die Abläufe des landwirtschaftlichen Betriebes sehr umfassend ausgeführt. Angesprochen wurden u.a. die Fütterung, Weidegang, Pflege der Kühe, die unterschiedlichen Ställe u.v.m.. Auf dem Hofgelände kamen aber auch die Investitions- und auch laufenden Kosten eines Betriebes zur Sprache. Für unsere Mitglieder war es schon verblüffend, welche Kosten ein solcher Betrieb verursacht und was durch die Verkaufserlöse der Produkte eingespielt werden muss.

Wir möchten uns ganz herzlich bei der Fam. Keppelhoff für die Einblicke bedanken. Für uns waren es sehr informative Stunden. Als normaler Verbraucher hat man gar nicht den Hintergrund, welcher Arbeitseinsatz und welche Energie eingesetzt werden muss, um ein gutes Lebensmittelprodukt zu erzeugen. Vielen Dank